From teacher to founder – the Freilauf history

1

The starting position | Long hair and bathroom cleaning services

Teacher and founder Manus Leyendecker describes the origin of his idea as follows:

I had long hair myself, lived with long-haired people and always had to clean the shower. I was very annoyed by the impractical drain siphons that keep clogging up. I moved several times at that time. After the third move and three different drain siphons, I knew that all drains had the same problem.

In turn, research has shown that manufacturers design shower drains primarily according to how they can be produced as cheaply as possible and how the craftsman who installs them can make their work easier.


Known situation: a lot of hair accumulates in the siphon – Figure: freilauf




2

The idea | Clean less live more

The hairy problem gave rise to the idea of developing a hair-free shower drain. Due to its long service life (sometimes 20 years), the inventor set himself the task of developing a shower drainage system in which the benefit for the end customer enjoys the highest priority. In addition to the user side, it also had to be ensured that the installation of the shower drain could be carried out by the craftsmen without any problems.



3

The solution | How does it actually work?

The stamp on the shower drain cover is held in its upright position by a magnet. The hair can flow freely around it and only very few are still caught. By stepping on the lid the stamp is released from its position and even the last lint is washed away.
But won’t the hair clog up the siphon? „No. Even with conventional drains, only a small part of the hair gets caught in the sieve or on the lid. And my best argument: „Most people throw the clump into the toilet anyway, so after a few meters it will reunite in the pipe anyway,“ says Manus Leyendecker.





Figures: freilauf


4

The implementation | High-performance partners wanted

After all, the implementation was not so easy. After seven years of development, it was difficult to find a suitable partner who could implement the requirements for the product in terms of production technology. In addition, the implementing companies lacked confidence in the product. The inventor found an open ear with Gebrüder Schmidt. With 200 years of business activity GS proved to be an experienced and efficient partner.

The inventor Manus Leyendecker (right) with our head of department K&E Klaus-Günter Hub in the production of Gebrüder Schmidt. Photo: Rhein-Zeitung.de

A first model, which the inventor had created, served the designers of GS as basis for the production of the first CAD data. These were analysed together with Manus Leyendecker and improved in stimulating conversations and discussions. After finalising the data, GS took over the complete tool management. In addition, investments were made in further plants and measurement technology. „GS sees great potential in Mr. Leyendecker’s product. We will support Mr. Leyendecker in the implementation of his invention in the best possible way,“ says Managing Director Andreas Weyand.


5

The finished product | Regional and overseas sales

On 11.05.2018 the sale of the hair-free shower drain began, which was taken over by the sanitary trade company Leysser as distribution partner of the inventor. Short paths and close personal contacts between GS and the inventor Manus Leyendecker guarantee quality control at the highest level. Modern production processes and a lean organisational structure make it possible that the price is only slightly higher than that of conventional systems.

Figure: freilauf


6

The conclusion | Everything from a single source

We are always open to inquiries – no matter how realistic or unrealistic they may seem at first glance. If they can be implemented by us, we accompany product development along the entire value chain, i.e. from the initial idea through assembly to the finished product. As a system supplier in plastic injection moulding, we provide you with innovative solutions that are precisely tailored to your needs and meet the highest quality standards.

Vom Lehrer zum Gründer — die Freilauf Geschichte

1

Die Ausgangslage | Lange Haare und WG Putzdienste

Lehrer und Gründer Manus Leyendecker schildert den Ursprung seiner Idee wie folgt:

Ich hatte selbst lange Haare, habe mit langhaarigen Menschen zusammengewohnt und musste immer die Dusche saubermachen. Ich habe mich sehr über die unpraktischen Abflusssiphons geärgert, die dauernd verstopfen. Ich bin zu jener Zeit mehrmals umgezogen. Nach dem dritten Umzug und drei unterschiedlichen Abflusssiphons war mir klar, dass alle Abflüsse das gleiche Problem haben.

Nachforschungen seinerseits ergaben, dass sich die Hersteller beim Design der Duschabflüsse vor allem daran orientieren, wie es möglichst billig hergestellt werden kann und wie dem Handwerker, der es einbaut die Arbeit erleichtert werden kann.


Bekannte Situation: im Siphon sammeln sich jede Menge Haare – Abbildung: freilauf




2

Die Idee | Weniger putzen mehr leben

Aus dem haarigen Problem entstand die Idee der Entwicklung eines haarfreien Duschabflusses. Aufgrund der langen Nutzung Dauer (mitunter 20 Jahre) machte es sich der Erfinder zur Aufgabe, einen Duschabfluss zu entwickeln, bei dem der Nutzen für den Endkunden oberste Priorität genießt. Neben der Anwenderseite musste auch sichergestellt werden, dass der Einbau des Duschabflusses durch die Handwerker problemlos erfolgen kann.



3

Die Lösung | Wie funktioniert das ganze eigentlich?

Der Stempel am Duschabflussdeckel wird per Magnet in seiner aufrechten Stellung gehalten. Die Haare können frei drumherum fließen und nur ganz wenige verfangen sich noch. Mit einem Tritt auf den Deckel wird der Stempel aus seiner Stellung gelöst und auch die letzten Fusseln werden weggespült.
Doch verstopfen die Haare dann nicht den Siphon? „Nein. Es verfangen sich sowieso auch bei den herkömmlichen Abflüssen nur ein geringer Teil der Haare im Sieb oder am Deckel. Und mein bestes Argument: Die meisten Menschen werfen den Schmodder sowieso in die Toilette, nach wenigen Metern vereint sich das also eh wieder im Rohr“ so Manus Leyendecker.





Abbildungen: freilauf


4

Die Realisierung | Leistungsstarke Partner gesucht

Die Umsetzung war schließlich gar nicht so leicht. Nach sieben Jahren Entwicklung war es schwierig einen geeigneten Partner zu finden, der die Anforderungen an das Produkt produktionstechnisch umsetzen konnte. Zudem fehlte das Vertrauen in das Produkt seitens der umsetzenden Unternehmen. Bei Gebrüder Schmidt fand der Erfinder ein offenes Ohr. Mit 200-jähriger Geschäftstätigkeit erwies sich GS als erfahrener und leistungsstarker Partner.

Der Erfinder Manus Leyendecker (rechts) mit unserem Abteilungsleiter K&E Klaus-Günter Hub in der Produktion von Gebrüder Schmidt. Foto: Rhein-Zeitung.de

Ein erstes Modell, welches der Erfinder erstellt hatte, diente den Konstrukteuren von GS als Basis für die Erstellung der ersten CAD-Daten. Diese wurden gemeinschaftlich mit Manus Leyendecker analysiert und in anregenden Gesprächen und Diskussionen verbessert. Nach der Finalisierung der Daten übernahm GS das komplette Werkzeugmanagement. Zusätzlich wurden Investitionen in weitere Anlagen sowie Messtechnik getätigt. „GS sieht großes Potenzial im Produkt von Herr Leyendecker. Wir werden Herrn Leyendecker in der Umsetzung seiner Erfindung bestmöglich unterstützen“ so Geschäftsführer Andreas Weyand.


5

Das fertige Produkt | Vertrieb Regional und Übersee

Am 11.05.2018 startet der Verkauf des haarfreien Duschabflusses, den das Sanitärhandelsunternehmen Leysser als Vertriebspartner des Erfinders übernimmt. Kurze Wege und enge persönliche Kontakte zwischen GS und dem Erfinder Manus Leyendecker garantieren Qualitätskontrolle auf höchstem Niveau. Moderne Produktionsverfahren und eine schlanke Organisationsstruktur ermöglichen es, dass der Preis nur wenig über den herkömmlichen Systemen liegt.

Abbildung: freilauf


6

Das Fazit | Alles aus einer Hand

Wir sind immer offen für Anfragen – egal wie realistisch oder unrealistisch sie auf den ersten Blick erscheinen. Sofern diese bei uns umsetzbar sind, begleiten wir die Produktentwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette, d.h. von der ersten Idee, über die Montage bis hin zum fertigen Produkt. Dabei erhalten Sie von uns als Systemlieferant im Kunststoffspritzguss innovative und präzise auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden.